Die Gründung des Fischereivereines Bierbaum.

Der Fischereiverein Bierbaum wurde in der Versammlung vom 6.4.1995 unter Vorsitz von Josef Maierhofer gegründet.

Obmann: Josef Maierhofer

Obmann-Stellvertreter: Ferdinand Goger

Schriftführer: Franz Hanfstingl

Schriftführer-Stellvertreter: Johann Thaller

Kassier: Franz Dudas

Kassier-Stellvertreter: Karl Tschurtschenthaler sen.

Weitere Gründungsmitglieder:

Karl Tschurtschenthaler jun., DI Johann Rauer, Kurt Hackl, Hannes Hanfstingl, Hannes Melchart, Werner Schrei, Johann Neuherz, Wolfgang Freiberger, Josef Rabl, Walter Freiberger, Harald Wiesner und Herbert Perner.

Dank der Überredungskunst unseres damaligen Kassiers Franz Dudas konnte der Fischereiverein Bierbaum bald 52 Mitglieder ver­zeichnen.

In der Generalversammlung vom 15.6.1995 war Josef Maierhofer als Obmann zurückgetreten und Franz Dudas wurde zum neuen Obmann und Alois Freiberger zum Präsidenten des Fischereivereines Bierbaum gewählt. Zum Schriftführer-Stellvertreter wurde Gerald Hanfstingl, zum Kassier Karl Tschurtschenthaler sen. und zur Kassier-Stellvertreterin Henriette Goger ernannt.

In der Generalversammlung vom 16.3.1996 hat der Schriftführer-Stellvertreter Gerald Hanfstingl seine Funktion zurückgelegt und Helga Hanfstingl wurde zur neuen Schriftführer-Stellvertreterin gewählt.

In der Generalversammlung vom 19.11.1999 haben unser Obmann Franz Dudas und weitere Vorstandsmitglieder ihr Amt zurückgelegt. Josef Maierhofer wurde  neuer Obmann, Walter Freiberger  Obmann-Stellvertreter, Walter Riegler Kassier und Herbert Perner Kassier-Stellvertreter. Franz Hanfstingl wurde wieder zum Schriftführer und Helga Hanfstingl zur Schriftführer-Stellvertreterin gewählt.

Diese Funktionen des Fischereivereines Bierbaum sind bis zum heutigen Tage gleichgeblieben.

Gleich­zeitig wurde der scheidende Obmann Franz Dudas einstimmig zum „Ehrenobmann“ des Fischereivereines Bierbaum gewählt.

Großem Dank im Nachhinein gilt dem bereits verstorbenen Wassermeister und Gemeinderat Franz Friedl, der sich im Bereich seiner Möglichkeiten stets bemüht hat, für die Bierbaumer Fischer beste Bedingungen zum Fischen herzustellen.

Im Februar 1996 hat das erste Preis-Schnapsen stattgefunden, und im Juni 1996 wurde unser erstes Grillfest unter dem Motto „Gemütlicher Dorftratsch“ abgehalten.

Beide Veranstaltungen wurden bis zum heutigen Tage jährlich abgehalten und sind bei der Bevölkerung gut angekommen.

Seit dem Jahre 2003 gibt es auch für die unterstützenden Mitglieder des Vereines zu Weihnachten eine Gratis-Forelle als Dankeschön für ihre Mitgliedschaft.